reifen arnold logo

  • DOTZ SP5 Black Edt VW Golf 7 GTI 01
  • AEZ Steam Gr MERCEDES Eclass
  • DOTZ SP5 Black Edt. BMW1
  • AEZ Crest MERCEDES GLC
  • DEZENT TZ VW Polo
  • AEZ Steam AUDI A8
  • BBS Motorsport
  • AEZ Crest Dark JAGUAR FPace
  • DEZENT TZ Dark VW T Roc
  • DOTZ CP5 SKODA Ocatvia
  • AEZ Group

REIFENDRUCKKONTROLLSYSTEM

Sicher unterwegs dank Reifendruckkontrollsystem

Nägel in ReifenDie EU hat beschlossen, dass alle seit dem 1. November 2012 neu typgeprüften Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein müssen. Ab dem 1. November 2014 ist ein solches System dann für jedes neue Fahrzeug der Klasse M1 (Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz) vorgeschrieben.
(Verordnung EG661/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juli 2009, Artikel 9 Absatz 2)

 

Vorteile einer Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrollsysteme überwachen den Luftdruck des Reifens und warnen vor gefährlichen Druckveränderungen. Weicht der Ist-Wert des Reifens vom Soll-Wert ab, so wird der Fahrer direkt über das Kombi-Instrument informiert und so eine gefährliche Fahrsituation vermieden. Auch ein Hintergrund der neuen Verordnung ist wohl, dass viele Fahrer zu selten oder nie den Reifendruck ihres Fahrzeugs kontrollieren, was massive Konsequenzen hat:

  • Bereits ein Minderdruck von 0,2 bar führt zu 1 % mehr Spritverbrauch; bei 0,6 bar sind es bereits 4 %.
  • Minderdruck führt zu steigendem Reifenverschleiß und geringerer Lebensdauer.
    Der Reifen kann zudem im Inneren geschädigt werden.
  • Ein um 1 bar zu niedriger Luftdruck an einem Vorderrad verlängert den Bremsweg um 10 % auf nasser Fahrbahn.
  • Ein um 1 bar zu niedriger Luftdruck verringert die Seitenkräfte des Reifens auf fast die Hälfte. Dies kann zu einem schlechteren Kurvenverhalten führen, wodurch das Fahrzeug ins Schleudern geraten und von der Straße rutschen kann.

Reifendruckkontrollsystem Auto Cockpit Damit ergeben sich folgende Vorteile einesReifendruckkontrollsystems:

  • Kraftstoffersparnis
  • Geringerer Reifenverschleiß
  • Fahrsicherheit
  • Mehr Fahrkomfort durch den richtigen Reifendruck

Derzeit sind im Markt zwei verschiedene Systeme vertreten: das indirekte und das direkte System.

Bei direkt messenden Systemen erfasst ein Drucksensor, der im Gummi oder im Ventil installiert ist, den Luftdruck und die Temperatur eines Reifens. Die Daten werden per Funk an ein Steuergerät im Fahrzeug übertragen und der Fahrer bekommt den exakten Luftdruck jedes Reifens im Cockpit angezeigt. Alle neueren Fahrzeuge ab ca. Mitte 2014 sind mit diesem System ausgestattet.  Dieses speziellen Ventile werden in den Felgen montiert und übertragen den Luftdruck und die Reifentemperatur in den Fahrzeuginnenraum. Diese Systeme können Sie individuell für Ihr Fahrzeug von uns erwerben. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zu Verfügung.

Indirekte Systeme erfassen die Rotationen der einzelnen Räder und registrieren die Änderung des Radumfangs durch den Luftverlust. Verliert ein Reifen Luft, wird der Umfang des Pneus geringer und er muss sich im Vergleich zu den anderen Reifen schneller drehen. Das vorhandene ABS/ESP-System erkennt die höhere Rotation und informiert den Fahrer über die Anzeige.